Der Mainzer Carneval-Verein 1838 e.V. (MCV) trauert um seinen Zugplakettenverkäufer Hilmar Frölich, der am 17. Dezember 2023, im Alter von 74 Jahren, verstarb. Frölich feierte in dieser Kampagne sein 60-jähriges Jubiläum als Plakettenverkäufer für den MCV. Vielen Mainzern war er mit seinem vierfarbbunten Spitzhut auf seinem Stammplatz vor der Römerpassage bekannt und bei ihnen beliebt. In den letzten Jahren hatte er zudem einen Großteil seiner Einnahmen für gute Zwecke gespendet. Am 14. Januar 1964 verkaufte er seine ersten Zugplakettchen. Hilmar Frölich stammte gebürtig aus der Wetterau, mit sechs Jahren kam er mit seiner Familie nach Mainz, da sein Vater beim Panzerwerk arbeitete. Die Familie wohnte gegenüber des ehemaligen MCV-Hauses am Flachsmarkt – da beobachtete der Junge das närrische Geschehen in der Nachbarschaft und wurde schließlich mit 14 Jahren Plakettenverkäufer. „Er war mit dem ,Plaketten-Klaus‘ Klaus Eigenbrodt gut befreundet und wie der Plaketten-Klaus längst eine Institution in Mainz, wir werden ihn sehr vermissen und ihm stets ein besonderes Andenken bewahren“, bekennt MCV-Präsident Hannsgeorg Schönig.

Dein Warenkorb ist leerZurück zum Shop