Mit Helau- und Prosit Neujahr-Rufen sind die Mainzer Garden und Musikzüge am 1. Januar 2024 beim traditionellen Neujahrsumzug erfolgreich in die Kampagne 2024 gestartet. Veranstaltet vom Mainzer Carneval-Verein 1838 e.V. zogen rund 2500 Gardisten und Dragoner, Husaren und Herolde, Prinzessinnen und Prinzen, Musikerinnen und Musiker durch die Straßen von Mainz und wurden von tausenden Närrinnen und Narrhallesen am Straßenrand freudig begrüßt. Ziel des närrischen Lindwurms war der Domplatz, hier erwartete die vierfarbbunte Gästeschar ein stimmgewaltiges Neujahrskonzert der Mainzer Garden, das vom MCV und der Stadt Mainz gemeinsam ausgerichtet wurde. Besondere Ehrungen wurden ebenfalls ausgesprochen, so wurde der ehemalige Oberbürgermeister Michael Ebling, heutiger Innenminister, vom Mainzer Oberbürgermeister Nino Haase zum Ehrenstadtmarschall ernannt. Für seine herausragenden Verdienste als Sprecher der MCV-Zugleitung und Organisator der Straßenfastnacht wurde MCV-Vorstandsmitglied Thorsten Hartel vom MCV-Präsidenten Hannsgeorg Schönig zum Zugmarschall ernannt.

„“Es war ein wunderbarer Start in die Kurz-Kampagne 2024 und wir freuen uns auf alle kommenden närrischen Aktivitäten im Saal und uff de Gass, getreu unserem Kampagnenmotto: Zur Fassenacht lädt Mainz am Rhein die ganze Welt zum Schoppe ein““, freute sich MCV-Präsident Schönig. Mit dem 1. Januar beginnt zugleich der Verkauf der Sonderedition des diesjährigen Zuplakettchens. 7.777 goldene Schoppestecher, die limitiert und im Laserverfahren mit einer fortlaufenden Nummer versehen sind, werden ab sofort für 11 Euro das Stück verkauft.